Digital resources in the Social Sciences and Humanities OpenEdition Our platforms OpenEdition Books OpenEdition Journals Hypotheses Calenda Libraries OpenEdition Freemium Follow us

Die SLUB und Open Educational Resources (OER)

OER könnten auch für Sie interessant sein! Und warum? Darum:

Nehmen wir uns einmal den Begriff von hinten aufgerollt vor: Resources – zu Deutsch Ressourcen oder Materialien ist ein Oberbegriff für Medien in jedweder Form, sei es digital oder analog, ein Bild, ein Text, ein Video u.v.m.. Educational bedeutet in dem Fall “für die Lehre verwendet”. Es handelt sich also um Materialien, die in irgendeiner Art für die Lehre, Weiterbildung, Unterricht oder eine anderen Form der Wissensvermittlung verwendet werden. Open steht für frei zugänglich, oft kostenlos und verwendbar. 

Hintergrund des Ganzen ist unser deutsches Urheberrecht, welches es oft erschwert, Materialien von anderen zu verwenden. Wollen Sie eine Präsentation erstellen und anschauliche Bilder hinzufügen? Nehmen Sie einen Podcast auf oder produzieren ein Video und wollen diese mit einer Hintergrundmusik unterlegen? Oft sind die besten Materialien dazu urheberrechtlich geschützt, was es Ihnen entweder erlaubt, nur einen kleinen Teil davon zu verwenden oder jedes Mal den Urheber persönlich um Erlaubnis fragen zu müssen. Mit OER sollen diese Schranken gelockert und die Verwendung vereinfacht werden. Dazu unterliegen OER-Materialien freien Lizenzen, auch Jedermann-Lizenzen genannt, da sie für jeden gelten und von jedem genutzt werden können.

So darf ich zum Beispiel einfach dieses Bild in diesen Blogbeitrag einfügen und diesen veröffentlichen, ohne mir über das Urheberrecht Gedanken machen zu müssen:

Foto unter CC0 von PxHere

Wenn Sie noch mehr darüber erfahren möchten, sprechen Sie uns gerne an oder besuchen uns zu einem unserer kurzen Einführungskurse (finden wöchentlich statt). In einer guten Stunde geben wir Ihnen einen Überblick über freie Lizenzen, was Sie bei der Verwendung beachten müssen und wo Sie geeignete Materialien finden. Oder Sie haben bereits OER erstellt und wollen sich mit uns austauschen? Auch dafür stehen wir gerne zur Verfügung (oer@slub-dresden.de).

Ob Lehrende, Studierende, Schüler oder anderweitig Interessierte – die Kurse und Angebote sind offen und kostenlos für alle!

Wir freuen uns von Ihnen zu hOERen!


OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
aarndt (5. August 2021). Die SLUB und Open Educational Resources (OER). SLUB Open Science Lab. Abgerufen am 7. Februar 2025 von https://doi.org/10.58079/sl1k


Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.