Ausstellungen: Wirken lassen und Daten verdichten
Was bewirkt die Erschließung virtueller Ausstellungen mit Wikidata? In der Frage für die der Deutschen Digitalen Bibliothek steckt eine Annahme: Es gibt Wirkungen. Dafür gibt es Beispiele.
WikiCite: Referenzen verknüpfen1
In Ausstellungen thematisiert, erwähnt und zitiert werden Zeitungen, Bücher und andere Publikationen, z. B.
- Zerstört, Vergessen, Erinnert. Die ehemaligen Synagogen im Kreis Gütersloh (Q134475241#P2860) erwähnt die Zeitschrift Im deutschen Reich (Q1246019) des Centralvereins deutscher Staatsbürger jüdischen Glaubens.
- Objektwege. Von der Kunstkammer ins Museum (Q134475358#P2860) zeigt “Das neue Gebäude des Deutschen Gewerbemuseums in Berlin nach seiner Vollendung [erst 1881] (…) Aus: Illustrirte Zeitung Nr. 1820 vom 18.05.1878, Band 70, S. 397. Leipzig. Dresden: SLUB Eph.lit.0027″2
- Führer, wir gehören Dir. Jugend in der NS-Zeit im heutigen Märkischen Kreis (Q134475348#P2860) erwähnt das Altenaer Kreisblatt, ein Lokalteil der Lüdenscheider Nachrichten (Q1880226).
Zusätzliche Aussagen und somit Links in und zwischen den Items in Wikidata schaffen (auch maschinenlesbare) Verbindungen, die abgefragt, analysiert und visualisiert werden können. Prinzipiell gilt und wirkt: Je mehr Verknüpfungen, desto mehr ‘Gewicht’ eines Items und desto ‘dichter’ der Datenberg Wikidata.3
Die Datenlaube
Manchmal profitieren Nachbarprojekte von Referenzen und ihren alsbald verlinkten bibliografischen Metadaten. Die Ausstellung Und überall sprach man plötzlich von Troja. Heinrich Schliemanns Grabungen als Medienereignis (Q134475330#P2860) zitiert mit einer Illustration den Artikel Bilder aus der Südsee (Q62615787) von 1885, erschienen in: Die Gartenlaube (Q655617).
Themen, Schlagworte: Main subjects (P921)
Inhalt erschließen: Sozialdisziplinierung (Q2305330), Hanauer Union (Q1574256), Unionism (Q1596558) und Geschichte des Protestantismus (Q4205005) sind Themen der virtuellen Ausstellung Sozialdisziplinierung und Widerstand. Die Zweite Reformation in Hessen-Kassel 1605 (Q134475242#P921). Die Versionsgeschichten je Item zeigen, wie viel Datenpflege nun in ihnen steckt. Keine oder wenige Aussagen in einem Item bedeuten: Keine bzw. kaum Aussagekraft, wenige abfragbare Verbindungen bzw. geringe (technische) Relevanz durch fehlende Linkzusammenhänge.
Metadaten für Archive und Bibliotheken
GLAM-Institutionen, die Ausstellungen machen, bzw. ihre Trägerinnen (… eine Stadt und ihr Stadtarchiv …), sind meist in Qids beschrieben, weil ein Wikipedia-Artikel für sie existiert. Datenpflegebedarf besteht dann potentiell für englische, multilinguale und andere Bezeichnungen, für die Beschreibungsfelder, teils für internationale Normdaten anderer Nationalbibliotheken mittels VIAF-Cluster. Aussagen für relevante Webseiten sind schnell recherchiert. Ausstellungen sind als Produkte der Institutionen Facetten des (Daten-)Umfeldes einer Kultureinrichtung.
Sichtbarkeit, Gewicht und Aussagekraft dieser institutionellen GLAM-Metadaten4 wächst somit durch neue Links in Wikidata beiläufig beim Erschließen der Ausstellungen von Archiven, Bibliotheken und Museen.
Dichte messen? Spezialabfrage: What links here
Die Abfrage WhatLinksHere zeigt für jedes Datenobjekt an, welche anderen Datenobjekte verlinkt sind:
- Hanauer Union Special:WhatLinksHere/Q1574256
- Pages that link to “Q134475242” Sozialdisziplinierung und Widerstand…
- Illustrirte Zeitung Special:WhatLinksHere/Q1658930
Illustrationen
Das Bild für Bilder aus der Südsee5 wurde in Wikimedia Commons der Category:DDBstudio_Schliemann zugeordnet.
Commons-Kategorien bündeln Illustrationen der Ausstellungen, die aus den Commons verwendet wurden, die dort auch veröffentlicht sind oder zukünftig dort ergänzt werden (könnten). Jede Kategorie repräsentiert das Werk Ausstellung einmal mehr und ist in den spezifischen Metadaten in Wikidata verknüpft.
DDBstudio ab September
Ab September 2026 können wir den Service von DDBstudio wieder anbieten. (…) Der technische und inhaltliche Support bei der Bearbeitung der Ausstellungen bleibt erhalten, jedoch in einem eingeschränkten Umfang.
https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/content/blog/virtuelle-ausstellungen-bleiben-ein-angebot-der-deutschen-digitalen-bibliothek, 7. Juli 2026
Liebe Kolleginnen in Bibliotheken, bitte erschließt alle virtuellen Ausstellungen in Verbundkatalogen. Dann können wir sie besser verknüpfen, damit sie weiter wirken. Individuelle Beratungen mit Museen und Archiven sind bereits vereinbart, ein Webinar für die kollaborative Erschließung von Ausstellungen ist zumindest angedacht für die zweite Jahreshälfte.
- Wikidata: WikiCite, https://www.wikidata.org/wiki/Wikidata:WikiCite. [↩]
- Hier verlinkt der Scan in der BSB München [↩]
- Fund beim Suchen nach ‘density Wikidata item’… Murat Ulusoy: Wikidata Guide: eigenes Item erstellen und pflegen, 22. April 2026, https://www.muratulusoy.de/blog/wikidata-guide.html. [↩]
- Bemme, J., & Munke, M. (2026). Call for Edits Nearby: Open Archives Metadata from Saxony. Journal of Open Humanities Data, 12(1), 12. https://doi.org/10.5334/johd.430 [↩]
- Siehe auch: Die Gartenlaube 1885, Heft 5, S. 84. [↩]
Nur der Text ist unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International nutzbar. Alle anderen Elemente (Abbildungen, importierte Anhänge) sind „Alle Rechte vorbehalten“, sofern nicht anders angegeben.
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Jens Bemme (12. Juli 2026). Ausstellungen: Wirken lassen und Daten verdichten. SLUB Open Science Lab. Abgerufen am 11. August 2026 von https://doi.org/10.58079/16k5u

Saxorum
SXRM